Tuzla – Die Salzstadt

Tuzla / Bosnien-Herzegowina

Tuzla, eine Stadt in Bosnien-Herzegowina, kann von Dortmund und Köln/Bonn aus direkt angeflogen werden. Die beste Reisezeit liegt zwischen Juli und Oktober. Wir empfehlen für die Salzstadt Tuzla 3-4 Tage zum Erkunden einzuplanen.

Bosnien-Herzegowina ist kein reiches Land. Diese Tatsache zeichnet sich in den Preisen ab. Sowohl die Unterkünfte und die Verpflegung, als auch das Taxi fahren gestaltet sich als durchaus günstig. Daher ist ein kostenschonender Kurztrip nach Tuzla auch mit einem schmaleren Geldbeutel tragbar.

Unsere Reiseempfehlung liegt bei 3 von 5 Sternen. Wieso es sich lohnt, der Stadt für ein paar Tage zu erkunden, möchten wir euch gerne aufführen.

Abflughafen:
Dortmund, Köln/Bonn

Beste Reiszeit:
Juli – Oktober

Visuelle Inspiration:
Zum Tuzla-Video

Bevorzugt für:
Städtetrip

Reiseempfehlung:
3 von 5

Nice to know – Fakten über Tuzla

Bevor wir uns mit dem Projekt Abflug-NRW beschäftigt haben, müssen wir zugeben, von der Stadt Tuzla noch nie etwas gehört zu haben. Umso spannender war es für uns, hierzu Recherchearbeit zu leisten. Ganz nach dem Motto “nur weil man es nicht kennt, muss ja nicht gleich schlecht sein” haben wir einige spannende Fakten über die Salzstadt Tuzla entdeckt.

Wir kannten Tuzla zwar nicht,die Völker der Jungsteinzeit jedoch schon. Durch Ausgrabungen rund um und in Tuzla konnte herausgefunden werden, dass die Geschichte dieser Stadt bis in die Jungsteinzeit zurück geht. Aber wieso war eine Stadt, mitten im Balkangebiet, so interessant für die Menschen?

Die Antwort darauf, könnte unser nächster Fakt bieten. Der Boden von Tuzla ist sehr salzhaltig. Bis heute ist die Stadt wegen ihres Salzes sehr bekannt. Salz ist ein wichtiges Element des Lebens und bietet mit seinen überlebenswichtigen Eigenschaften einen hohen Stellenwert für die Menschheit. Die Menschen in der Jungsteinzeit müssen bereits von den positiven Eigenschaften des Salzes gewusst haben und sich unter anderem aus diesem Grund hier angesiedelt haben. Salz dient zudem hervorragend zur Konservierung. In Zeiten, in denen die Jagd eine überlegebenswichtige Rolle gespielt hat, war es daher notwendig, das gejagte Wild auch für schlechte Zeiten haltbar zu machen. Auch der Anbau von Getreide und Gemüse wird durch einen salz- und somit minaralhaltigen Boden positiv beeinflusst. Dies könnte ein weiterer Grund für die frühe Ansiedelung der Menschen gewesen sein.

Den salzhaltigen Boden hat sich die Stadt im Sommer 2013 zum Vorteil gemacht, indem ein künstlicher Salzsee mitten in der Tuzla errichtet wurde. Der Salzsee wird von den Besuchern als Freibad genutzt und ist ein absolutes Highlight für den Besuch in der Salzstadt.

Rund um Tuzla befindet sich eine reichhaltige Vegetation. Von oben betrachtet sieht es so aus, als wäre die Stadt vom Bäumen regelrecht umrandet und eingebettet. Für Naturliebhaber ist die Stadt somit ein absoluter “Must-Seen-Place”.

Die ersten drei Buchstaben des Stadtnamens “tuz” bedeuten auf Türkei “Salz”. Somit umfasst auch dieser Fakt die Besonderheit der Stadt, nämlich das “weiße Gold”.

Fakten über Tuzla

Die Geschichte Tuzla geht bis in die Jungsteinzeit zurück

Der Boden der Stadt ist sehr salzhaltig, sodass Tuzla insbesondere wegen des Salzes bekannt ist

Im Stadtpark wurde im Sommer 2013 ein künstlicher Salzsee errichtet, welcher als Freibad genutzt wird

Tuzla ist wortwörtlich eingebettet in der Natur

Der Stadtname lehnt sich am türkischen Wort “tuz” an, welches “Salz” bedeutet

Things to do

  • Besuch den Salzsee von Tuzla
  • Erkunde die Natur rund um Tuzla
  • Entdecke die historischen Bauwerke der Stadt

Den passenden Reiseführer für deinen Urlaub finden?
Meine Empfehlung bei amazon ansehen*

Finde das passende Hotel in Tuzla

Für die Suche nach einem passenden Hotel in Tuzla stellen wir euch diese Map zur Verfügung. Wie ihr vermutlich erkennen könnt, bekommt ihr in der Stadt Tuzla hochwertige Hotelübernachtungen für verhältnismäßig kleines Geld angeboten. Wir empfehlen euch für den idealen Städtetrip eine Unterkunft im Zentrum zu suchen. Während es langen Erkundungstages bietet es sich an, für ein bis zwei Stunden die Füße im Hotel hochzulegen, bevor es ausgeruht weitergeht.

Unterhalb der Map erhaltet ihr unsere 3 Hotelempfehlungen aufgeführt.

Übersicht der Hotelangebote in Tuzla

Booking.com

Unsere Hotel-Empfehlungen in Tuzla

Unsere 3 Hotelempfehlungen unterteilen sich in: #schmalertaler, #mittelklasse und #luxuspur.

Sofern ihr eure Reise nach Tuzla nicht pauschal buchen wollt, dient unsere Auswahl als Tipps für erholsame Nächte in bosnisch-herzigowinischen Stadt Tuzla.

Lieber pauschal verreisen?

Keine Lust oder keine Zeit eine Reise nach Tuzla eigenständig zu planen und die entsprechenden Flüge und Unterkunft seperat zu buchen?

Wie wäre es dann mit einer nach deinen Ansprüchen zusammengestellten Pauschalreise?

Form dir deine Reise ab Dortmund

Form dir deine Reise ab Köln/Bonn

Bereit für deine nächste Reise?

*Transparenzhinweis:
Beim Klick auf die mit dem *-verlinkten Begriffen, gelangen Sie zu einem unserer Partner. Durch einen eventuellen Kauf des Produkts Ihrerseits, erhalten wir einen Anteil des entstandenen Umsatzes. Der Preis für das Produkt ist hierbei jedoch unabhängig vom Klick auf den Link und verändert sich demnach auch garantiert nicht. Wir freuen uns, wenn Sie uns unterstützen
.