Salzburg – Geburtsstadt von Mozart

Salzburg / Österreich

Salzburg, die historisch schöne Stadt ist ab Düsseldorf Internatinal, Köln/Bonn und Münster per Direktflug zu erreichen.

Von den Bergen umgeben empfehlen wir für die Stadt Salzburg 6 bis 10 Tage einzuplanen.

Unsere Reiseempfehlung liegt bei 4 von 5 Sternen.

Abflughafen:
Düsseldorf Int., Köln/Bonn, Münster

Beste Reiszeit:
April – Oktober

Visuelle Inspiration:
Zum Salzburg-Video

Bevorzugt für:
Städtetrip

Reiseempfehlung:
4 von 5

Nice to know – Fakten über Salzburg

Salzburg ist eine märchenhafte Stadt, welche direkt an den Ostalpen liegt. Neben einer bezaubernden Altstadt gibt es noch zahlreiche weitere Gründe, die Stadt zu besuchen. In diesem Artikel führen wir euch einige davon auf. Wir beginnen mit 5 wissenswerten Fakten über Salzburg.

Die Einheimischen der Stadt betiteln Salzburg als die “Trachtenhauptstadt”. Die Trachtenkultur wird in Österreich sehr intensiv gepflegt.

Zur Weihnachtszeit versprüht Salzburg einen ganz besonders märchenhaften Charme. Insbesondere der älteste Christkindlmarkt aus dem 15ten Jahrhundert in Kombination mit den beleuchteten Bauwerken der Altstadt und den Gipfeln der Berge sorgen für eine gemütliche Stimmung.

Mitten durch die Stadt fließt die Salzach, nach der die Stadt auch benannt wurde.

Das große Talent Mozart wurde in Salzburg geboren. Sein Geburtshaus kann heute besichtigt werden.

Unweit von Salzburg entfernt befindet sich die deutsche Landesgrenze.

Fakten über Salzburg

Als “Trachtenhauptstadt” wird Salzburg von den Einheimischen betitelt

Der älteste Christkindlmarkt aus dem 15. Jhd. Findet in Salzburg statt

Die Salzach fließt mitten durch Salzburg

Salzburg ist die Geburtsstadt von Mozart

Salzburg liegt an der unmittelbaren Grenze zu Deutschland

Aktivitäten in Salzburg

Die malerische Stadt Salzburg bietet zu jeder Jahreszeit endlose Aktivitätsmöglichkeiten an. Einige davon führen wir euch hier auf.

In der Trachtenhauptstadt solltet ihr unbedingt einmal eine Tracht anprobieren und ein Erinnerungsfoto machen.

Unsere Top-Empfehlung ist die Salzburg-Card, mit der ihr kostenlose Fahrten und häufig auch einen vergünstigen oder sogar kostenlosen Eintritt erhaltet.

Die Filmtour “Meine Lieder – meine Träume” bietet einen Stadtrundgang der etwas anderen Art. Lasst euch diese einmalige Tour nicht entgehen.

Hallstatt lässt sich während eines Tagesausfluges hervorragend erkunden. Dieser Ort verkörpert Österreich wie kaum ein anderer, lass dich überraschen…

Things to do

Den passenden Reiseführer für deinen Urlaub finden?
Meine Empfehlung bei amazon ansehen*

Finde das passende Hotel in Salzburg

Für die Suche nach einem passenden Hotel in Salzburg stellen wir euch diese Map zur Verfügung. Wie ihr vermutlich erkennen könnt, ist eine Hotelübernachtung in Salzburg kostentechnisch eher teuer. Wir empfehlen euch für den idealen Städtetrip eine Unterkunft im Zentrum zu suchen. Während eines langen Erkundungstages bietet es sich an, für ein bis zwei Stunden die Füße im Hotel hochzulegen, bevor es ausgeruht weitergeht.

Unterhalb der Map erhaltet ihr unsere 3 Hotelempfehlungen aufgeführt.

Booking.com

*Transparenzhinweis:
Beim Klick auf die mit dem *-verlinkten Begriffen, gelangen Sie zu einem unserer Partner. Durch einen eventuellen Kauf des Produkts Ihrerseits, erhalten wir einen Anteil des entstandenen Umsatzes. Der Preis für das Produkt ist hierbei jedoch unabhängig vom Klick auf den Link und verändert sich demnach auch garantiert nicht. Wir freuen uns, wenn Sie uns unterstützen
.