Leipzig – Straßenbahn fahren wie in der DDR

Leipzig / Deutschland

Die historische Stadt Leipzig ist ab Düsseldorf Int. und Köln/Bonn per Direktflug zu erreichen. Für einen Aufenthalt in der Stadt empfehlen wir 4 bis 7 Tage einzuplanen.

Durch die einzigartige Geschichte der Stadt, bietet sich Leipzig ideal für einen Städtetrip an.

Unsere Reiseempfehlung liegt bei 3,5 von 5 Sternen.

Abflughafen:
Düsseldorf Int., Köln/Bonn

Beste Reiszeit:
Mai – September

Visuelle Inspiration:
Zum Leipzig-Video

Bevorzugt für:
Städtetrip

Reiseempfehlung:
3,5 von 5

Nice to know – Fakten über Leipzig

Leizig punktet insbesondere durch die Altstadt. In der Stadt gibt es zahlreiche Möglichkeiten, der Geschichte nachzugehen und sich durch die Gassen von Leipzig treiben zu lassen. In diesem Artikel stellen wir euch Leipzig vor. Wir beginnen mit 5 spannende Fakten rund um die Stadt.

Seit dem Jahr 1509 darf sich die Stadt Leipzig auch unter dem Namen Leipzig betiteln.

Der Kopfbahnhof der Stadt ist ganz besonders. Dieser ist nämlich der älteste Kopfbahnhof weltweit.

Auch der Südfriedhof hat eine lange Geschichte zu erzählen. Als zweitältester Parkfriedhof Deutschlands lohnt es sich, diesen einmal zu besuchen.

Durch Leipzig fließen gleich 3 Flüsse. Die Parthe, die Pleiße und die Weiße Elster, welche zu einem Spaziergang einladen.

Ein wenig Nostalgie kommt schon auf, wenn man in einer der Staßenbahnen von Leipzig sitzt. Diese stammen nämlich noch aus den vergangenen DDR-Zeiten.

Fakten über Leipzig

Leipzig heißt seit 1509 Leipzig

In Leipzig steht der älteste Kopfbahnhof der Welt

Mit 80 Hektar ist der Südfriedhof der zweitälteste Parkfriedhof Deutschlands

Sowohl die Parthe, Pleiße als auch die Weiße Elster fließen um und durch Leipzig

In Leipzig fahren noch die alten Straßenbahnen aus DDR-Zeiten

Things to do

  • Text
  • Text
  • Text
  • Text

Den passenden Reiseführer für deinen Urlaub finden?
Meine Empfehlung bei amazon ansehen*

Lust auf Action und schöne Momente im Urlaub? Vergleiche HIER* viele Aktivitäten für deinen Urlaub

*Transparenzhinweis:
Beim Klick auf die mit dem *-verlinkten Begriffen, gelangen Sie zu einem unserer Partner. Durch einen eventuellen Kauf des Produkts Ihrerseits, erhalten wir einen Anteil des entstandenen Umsatzes. Der Preis für das Produkt ist hierbei jedoch unabhängig vom Klick auf den Link und verändert sich demnach auch garantiert nicht. Wir freuen uns, wenn Sie uns unterstützen
.